Willkommen auf unserer Homepage!
 
 
Cyto Obwegeser AG
Zytologisches Labor
Telefon 044 887 13 31
Nicht alles, was machbar ist, ist auch sinnvoll...

... schon gar nicht in der medizinischen Vorsorge oder in der Medizin allgemein. So bringen viele Tests viele Resultate. Deren Bedeutung und Tragweite sind oft unbekannt, oft sind sie von grossem Nutzen, oft aber sind sie irrelevant oder sogar schädlich. 

 

Deshalb gilt für uns:

Das  Wissen aus der Gynäkologie und der Zytologie wollen wir zum Nutzen unserer Patienten nutzen.
Wir setzen alle notwendigen Mittel ein, um  eine sichere und gute Diagnose zu ermöglichen. Wir achten dabei nicht nur auf einzelne Schritte, sondern auf das Ganze.
Wir verzichten bewusst auf Tests und Methoden, die vermehrt Kosten generieren und den Patienten keine Vorteile bringen. Es ist ein Trugschluss zu glauben, dass Fehler sowohl bei der Pap-Entnahme als auch im Labor durch Technik kompensiert werden können. Daher ist der/die Arzt/Aerztin, der/die den Pap-Abstrich entnimmt die Schlüsselfigur für die nachfolgende Diagnostik und die nachfolgende Technik.
Gibt es aber Techniken, die am vorliegenden Material einen Mehrnutzen für die Patienten bringen, werden wir diese einsetzen, wo immer es Sinn macht.

Zurück